Sonntag, 30. Juni 2013

Neuer LV

Nach so langer Pause muss ich heute mal wieder etwas schreiben! :)

Ich bin inzwischen umgezogen in einen neuen Landesverband... Und das ist echt mal eine krasse Umstellung... Hier mal ein bisschen was anders ist...

- Hier gibt es kein IuK, sondern das nennt sich FTS (Funk, Technik und Sicherheit oder so)... Darin vereint sich IuK und TuS...
- Es gibt keine Ausbildung für IuK... Muss die also in meinem alten LV zu Ende machen... Da bin ich ja weiterhin aktives Mitglied! :)
- Funkrufnamen sind hier weiterhin mit Zahlen statt OPTA... Aber ganz andere Zahlen als vorher...

Naja als positive Sachen haben die hier Anwärterbetreuer, die sich um die Fragen und Sachen der Anwärter kümmern... Ich bin ja hier erstmal für 12 Monate Anwärter und muss alles durchmachen wie jeder andere, der noch nie beim DRK war...
Das heißt also auch, dass ich z.B. erst drei Dienstabende besuchen musste bevor ich auf einen Dienst durfte... Und die ersten zwei Dienste muss ich mit einem Praxisanleiter zusammen machen, der mir dann erklärt wie das alles läuft... Das finde ich auch sehr hilfreich, weil ich dann die ganzen agabus (Alles ganz anders bei uns) von hier kennenlerne...

Am Wochenende war ich dann auch unterwegs mit meiner Praxisanleiterin... Sie als Streifenführerin, also Chef der Zweierstreife, mit dem AED... Und ich mit Funkgerät und Rucksack... Sie hatte keine Lust zu funken und ich müsste das ja auch lernen und sowieso können als IuKler...
Hat sogar gut geklappt... Nur teilweise etwas schwierig wegen der lauten Musik... Da half auch kein Ohrstöpselkopfhörer....
Naja auf dem Dienst hatten wir an Patienten eigentlich nur ein bisschen Alkohol, Schnittwunden, aber auch zwei interessantere Fälle...
Ein Patient mit starken Schmerzen im unteren Bauch... Plötzlich eingetreten...
Und eine hysterische, verwirrte, alkoholisierte Patientin mit spontanen Ohnmachtsanfällen beim Laufen... Die kam auch in den nächsten RTW...

Sehr interessantes Wochenende und viele nette Leute kennengelernt.... :)

Also gibt es demnächst noch mehr interessante Sachen zu berichten....
z.B. meine ersten Einsätze für den PTZ... Oder meine ersten Lehrstunden für die Leitstelle... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen