Montag, 4. März 2013

IuK und ein bisschen Action

Nur weil ich mal so lange nichts mehr geschrieben habe heißt das nicht, dass es nichts neues gibt.
Ich habe drei Lehrgänge besucht und war auf Fortbildung bei der Feuerwehrschule.

Die ersten zwei Lehrgänge waren "Leiten und Führen von Gruppen" und "Rotkreuz Aufbauseminar". Bei letzterem lernt man einiges mehr über das rote Kreuz und bei dem ersten lernt man so ein paar wenige Grundlagen zum Umgang mit Gruppen. Auch so Themen wie Motivation werden dabei angesprochen.
Mein dritter Lehrgang war dann IuK I (Information und Kommunikation I). Das war im Prinzip nur ein grober Überblick über die Geräte der IuK. Das einzig neue für mich waren die Feldtelefone, die aber auch nur kurz mal gezeigt wurden und dann in IuK II weiter vertieft werden sollen.

Nun aber mal zu dem wirklich spannenden. Lehrgang "Technische Rettung" bei der Feuerwehrschule. Praxistag.... Mit Feuerwehren aus dem ganzen Kreis, THW und uns vom DRK.

Wir waren dort zu 7 DRKlern mit zwei RTWs und einem kleinen ELW 1. Der ELW 1 wurde zum NEF umbenannt und die RTWs mit entsprechendem Personal besetzt. Dabei war ich dann der Fahrer des einen RTW. Einer von uns hat den Notarzt gespielt. Dann hieß es "Unfall mit eingeklemmten Personen" und wir sind mit Blaulicht zum Übungsgelände gefahren. Dort fanden wir dann einen Unfall mit zwei Autos vor. Erst einmal hieß es dann den Einsatzleiter der Feuerwehr zu finden, der uns dann ein Auto zuteilte, dass auf dem Dach lag. Darin waren zwei Jungs von der Jugendfeuerwehr, die die Verletzten spielten. Der eine auch mit nervigen Nachfragen und recht realistisch. Kurz darauf fand ich mich dann im Auto wieder und war dabei die beiden Verletzten zu betreuen. Habe halt so erzählt was geplant ist und sie ein wenig beruhigt. Nachdem dann beide raus waren und "ins Krankenhaus gebracht waren", also bis RTW und dann für die entsprechend beendet, gab es eine kleine Nachbesprechung und wir konnten dann wieder zurück zur Schule fahren zum aufwärmen.

Beim zweiten Unfall, wieder mit zwei Autos, war ich natürlich wieder im Auto und habe betreut während über mir das Dach weggeschnitten wurde. War auch mal ein interessantes Erlebnis.

Der dritte Unfall ging dann recht schnell. Es gab zwar 7 Verletzte und vier Autos, aber wir waren mittlerweile alle eingespielt und da waren wir auch schon in 20 Minuten fertig.

Also ein sehr interessantes Wochenende, aber leider viel zu kalt. Es lag Schnee... leichter Schneeregen... Windig.... Total fies...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen