Sonntag, 1. Mai 2011

Rettungswachenpraktikum Tag 2

So da war dann mein neuer Termin für die zweite 24h-Schicht. Ich war ein wenig schlampig mit den Blogeinträgen und hole das nun mal hier nach. Wobei ich mich vermutlich nicht mehr an alles erinnern kann, was wir so gemacht haben...
Insgesamt gab es 8 Einsätze davon 2 während der Nacht.
Morgen um kurz nach 7 Uhr ist Abfahrt von der Feuerwache zur Rettungswache. Dort findet dann erst einmal die Ablösung und Übergabe statt. D.h. die Funkmeldeempfänger werden übergeben und dazu Infos über Sachen, die ggf. gemacht werden müssen. z.b. Auto tanken, irgend etwas nachfüllen o.ä.
Am heutigen Tag war als besonderer Hinweis, dass das KED-System gewaschen worden ist in der Nacht und es deshalb noch etwas feucht im Auto liegt. Das müsste dann später, wenn es trocken ist, wieder in die Tasche verpackt werden.
Noch in der Übergabe kam die erste Alarmierung... Intern-2 Straße... Wir also los mit Notarzt... Vorgefunden haben wir eine nicht ansprechbare Person auf dem Bürgersteig. Ein Anwesender Ersthelfer hatte ihn schon in die stabile Seitenlage gebracht. Nach ein wenig hin und her haben wir ihn dann mit einem Tragetuch auf die Trage gehoben und ins Auto geschoben. Dann ging es mit Notarzt zur nächsten Uniklinik. Auf der Fahrt wurde der Patient dann wieder etwas wach, dämmerte aber immer wieder weg und stellte auch immer wieder die gleichen Fragen. In der Klinik haben wir ihn dann bei der Stroke-Unit abgegeben.
Dann war etwas Ruhe und wir haben die Samstagsaufgabe (Küche putzen) durchgeführt. Dann ein Einsatz "intern-1", wo ich gerade nicht mehr weiß was das war...
Danach jedenfalls ein "Intern-1 Kind". Dort fanden wir ein weinendes Kind vor, dass laut Aussagen der Mutter seit ein paar Tagen Durchfall hätte. Mittlerweile wäre das "wie Wasser". Wir konnten die Mutter dann beruhigen und an die Kinderklinik verweisen, wo sie dann auch später hinfahren wollte.
Da ja schönes Wetter war wurden wir natürlich auch zu zwei Fahrradunfällen gerufen. Zum einen eine gestürzte Radfahrerin auf einer Bundesstraße und zum anderen ein Radfahrer, den ein Auto mitgenommen hat an einem Überweg in einer Wohnsiedlung. Beiden haben wir einen Stifneck angelegt und sie ins Krankenhaus gefahren.Das waren dann auch die ersten Einsätze, wo die Polizei mit dabei war. Die dann natürlich die Personalien der Leute benötigte.
Dann hatten wir noch einen Unfall-2 und Nachts einen Intern-2 und Intern-1. Mit den beiden waren wir dann um 1:30 durch und den Rest der Nacht konnten wir in Ruhe schlafen.
Was bei den vier Einsätzen genau war fällt mir gerade einfach nicht mehr ein... war also bestimmt nichts spannendes...
Ich gelobe Besserung und werde die nächsten Tage zeitnah dokumentieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen