Samstag, 28. März 2015

Schlamm, Schlamm, Schlamm

Besser spät als nie folgt dann auch mein Bericht über Wacken 2012

Die Anreise war recht ereignislos... Mit dem DRK-Bus nach Wacken gefahren... Also da gibt es nun wirklich nichts zu berichten.

In Wacken angekommen sind wir selbstverständlich erst einmal zum Check-In. Dort haben wir dann unsere Armbändchen bekommen. Nicht so normale, wie sie jeder bekommt, sondern die anderen normalen, wie sie jeder Händler bekommt. Somit etwas mehr Zugangs-Berechtigung, was ja auch notwendig ist...

Vom Check-In sind wir dann zum Zeltplatz. Dort schön die vier Zelte aufgebaut und eingerichtet, dann den Grill angeworfen und erst einmal etwas gegessen. :)
Danach hat uns dann der Kollege, der bereit seit Jahren nach Wacken fährt, das Gelände gezeigt... Also Wo wir hin müssen, wo die Zelte stehen, wo was los ist etc. Und ich muss sagen, dass ich mir das kleiner vorgestellt hätte... Also da steht man vorne am Zeltplatz und schaut auf den Zeltplatz... Da kommt irgendwo ein Hügel und da ist immer noch Zeltplatz... Irgendwo in der Ferne kann man ein Fähnchen erahnen, dass einen Zeltplatz markiert.... Einfach Wahnsinn!

Naja dann nach der ersten, wegen den Händlern neben uns nicht so ruhigen Nacht, dann zum DRK-Office und unsere Karten abgeholt. Mit denen kann man uns als Helfer erkennen und auch direkt noch unseren Ausbildungsstand. Dann erst einmal zum Frühstück.... :)
Es folgt eine allmorgendliche Ansprache mit Übergabe und letzten Infos. Dann bekommen wir das große Behandlungszelt gezeigt. Da wir uns noch nicht so auskennen melden wir uns als Fußtrupp und ziehen los in Richtung Zeltplatz. Es ist Dienstag und doch schon sehr viel los! So können wir den Besuchern beim Zelt aufbauen zuschauen...
Es ist echt interessant was die alles mitbringen... z.B. Zäune um den eigenen Bereich abzuzäunen...
Und fast überall laufen Aggregate... Mal eingebuddelt um die Lärmbelästigung zu verringern und mal nicht.
Immer wieder kommen Besuchern an, die uns nach dem Weg fragen... Also das übliche halt... Ist in Wacken nicht anders. Wir sind der Infopoint... Leicht zu erkennen und immer hilfsbereit :)

Zwischendurch gibt es Mittagessen und später nach der abendlichen Übergabe dann Abendessen.
Zurück am Zelt wird wieder dann doch nochmal gegrillt...

Am Mittwoch war ich dann wider Fußtrupp und überall unterwegs... Eigentlich gibt es dazu nicht viel zu berichten...

Donnerstags ging es dann mal richtig los :)
Ich wurde zum Wackinger eingeteilt. Das Wackinger ist sozusagen der Dorf vor dem Hauptbereich... Also mit Mittelalterständen, drei kleineren Bühnen und vielen Fressbuden...
Dort bin ich dann mit einem Kollegen aus dem Norden als Fußtrupp herumgelaufen, habe ein paar Pflaster geklebt und anderen den Weg zum Behandlungszelt erklärt. Und selbstverständlich immer wieder den Weg zu Toiletten oder sonstigen Örtlichkeiten erklärt :)
Also mittlerweile tun mir die Füße auch nicht mehr so weh wie nach dem ersten Tag...

Freitags dann wieder im Wackinger und auch mal an den Bühnen gestanden und dort gut ausgesehen. Passiert ist bei uns dort eigentlich nie etwas. Naja und dann kam es... Das Wetter war ja die letzten Tage super... Ab und zu mal Wolken und ein klein wenig Regen... Aber an dem Tag... Ein kleiner Regenschauer, der mal alles unter Wasser gesetzt hat. Die Wiesen, z.B. vor dem Behandlungszelt hatten aufgehört zu existieren... Nicht, weil dort ein See war, sondern die Wiese wurde durch Schlamm ersetzt. Man sagt ja, dass der Schlamm sich von unten durch das Gras gedrückt hat und das Gras noch irgendwo darunter sein soll. Und es gab alle Sorten Schlamm... von dünnflüssig bis zäh....
Einige Besucher fanden das toll und haben sich natürlich in alles reingeworfen, was da war... Mit teilweise schlechtem Ergebnis. Sowohl Verletzungen als auch Magen-Darm-Sachen waren dann das Ergebnis.

Samstag war ich dann erst einmal am Behandlungszelt und von dort aus Streife. Erst einmal sollte die UHS auf dem Infield, also vor der Hauptbühne begutachtet werden. Nach dem Regenguss vom Freitag war das Infield eigentlich nur noch ein großer, brauner See... Jedenfalls kam dann die spätere Schicht und ich bin dann mit einem Kollegen und einem KTW samt Besatzung mitten auf einen Zeltplatz gefahren um dort eine mobile UHS zu stellen. Das war eigentlich auch recht ereignislos.
Wir hatten nur eine Dame mit Verdacht auf Venenthrombose, die dann von einem anderen KTW abgeholt wurde und dann einen richtigen Notfall mit Notarzt. Was da allerdings genau war kann ich nicht sagen, weil ich die Stellung am KTW gehalten habe um den nageforderten RTW/KTW einzuweisen und um Funkverbindung zu halten.
Später fing es dann noch an zu regnen und wir wurden vom geländegängigen KTW wieder abgeholt. Das war ein Spaß! :)
Durch Schlamm und Regen im Dunkeln mit dem KTW den Berg runter :)

Dann wieder zurück und schnell Zelt abgebaut. War zwar sowieso schon nass aber egal... Dann noch in der Nacht mit kleinem Zwischenstopp beim Wacken-Burgerking, jedenfalls kam mir das so vor bei so vielen Wacken-Metalheads, nach Hause. Ich habe keine Ahnung mehr wann ich zu Hause war, aber ich weiß noch, dass ich dann ins Bett gefallen bin und lange geschlafen habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen