Sonntag, 10. Juni 2012

Nichts zu tun und etwas verpasst

Das Wochenende brachte nur zwei kleine Sanitätsdienste..
Am Samstag war ein ereignisloser Tag auf einem Sommerfest einer Karnevalsgesellschaft mit späterem Public-Viewing. Kuchen und Wurst und Pommes waren lecker...

Am Sonntag dann ein Sandienst während einer Ruderregatte an einem der vielen Seen. Wir haben dort einen KTW besetzt mit mir als Fahrer.
Recht ereignisloser Tag bis ein Junge während des Wettkampfes eine Hyperventilation hatte, den wir dann im KTW mit dem Arzt zusammen wieder etwas beruhigen mussten. Der Arzt war ein erfahrener Notarzt, der auch einen der Christophe besetzt. Also ein Luftrettungsnotarzt.
Nächster Notfall dann kurz vor Ende ein Mädchen mit Rückenproblemen. Sie hatte ein bekanntes Leiden mit den Wirbeln und damit nun wieder akut Probleme als sie Zubehör für die Boote in einen Anhänger verladen hat. Das äußerte sich dann indem sie gebückt über dem Anhänger stand und heftige Schmerzen im Rücken hatte. Wir konnten sie dann mit vereinten Kräften auf unserer Trage und Vakuummatratze betten und in den KTW schieben. Der Arzt gab ihr dann eine Schmerztablette und als wir unsere Leitstelle anriefen um Bescheid zu sagen, dass wir das Mädchen ins lokale Krankenhaus bringen würden wurde uns ein Transportverbot ausgesprochen und stattdessen noch ein RTW geschickt. Um die Schmerzen beim Umladen nicht zu groß werden zu lassen bekam das Mädchen einen Zugang, eine Infusion und darüber dann ein Schmerzmittel. Dann haben wir sie mit unserer Vakuummatratze in den RTW umgeladen und unser Notarzt hat den Transport begleitet.
Und da es natürlich immer direkt richtig kommt war auch noch ein zweiter Notfall mit einem bewusstlosen Jungen nebenbei. Der war aber sehr schnell wieder wach und ansprechbar. Ansonsten hätte der Arzt ja auch nicht weg gekonnt.
Die Vakuummatratze haben wir dann im Krankenhaus wieder eingesammelt.
Das war dann also der dritte RTW auf einem meiner Sandienste... So langsam ist da auch mal etwas los... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen