Dienstag, 17. Januar 2012

Klinikpraktikum - die ersten Tage

So... nachdem nun zwei Tage Klinikpraktikum in der Notaufnahme/Ambulanz hinter mit liegen kann ich ja mal etwas erzählen...

Meine Hauptaufgabe besteht darin die Patienten wertemäßig zu erfassen... Also Blutdruck, Puls, Temperatur, Sauerstoffsättigung. Bei einigen, vor allem älteren Patienten, wird dann noch ein 12-Kanal-EKG zusätzlich gemacht. Die Werte sind alle sehr leicht zu erfassen... Blutdruck per Gerät... Sättigung per Clip am Finger... Puls entweder aus EKG oder aus dem Sättigungsclip... Temperatur mit Ohrthermometer...
Die einzigen Problemchen gibt es dann beim EKG... Und da dann auch nur zwei... Zum einen halten diese Unterdruckelektroden manchmal nicht... vor allem bei stark behaarten Personen kommt es da zu Problemen... und wenn sie dann halten gibt es immer noch Patienten, die das verwackeln, obwohl man ihnen extra noch sagt, dass sie sich bitte nicht bewegen sollen...
Ansonsten steht morgens die Kontrolle der Schubladen und das Auffüllen derselben an. Montags kommen die Patienten zur Voruntersuchung wegen Herzoperationen und ansonsten kommt halt was kommt.

Alles leichte Sachen... bis auf eine Hand, die genäht werden musste, ein Verdacht auf Apoplex, zwei Herzinfarkte und drei AZ-Verschlechterungen...
Vor allem einige EKG-Bilder mit Extrasystolen oder ohne P-Wellen oder ohne R-Zacke waren schon neu für mich...

Eine meiner weiteren Aufgaben ist auch noch der Patiententransport von der Ambulanz zum Röntgen, CT, MRT und zu einer der normalen bzw. der Intensivstation. Letztere habe ich heute zum ersten Mal besucht und konnte mir so schon einmal ein Bild von meinem Praktikumsumfeld im April machen.

Die Ärzte vor Ort sind auch recht auskunftsfreudig und erklären einem immer gerne etwas, wenn man fragt...

Somit liegen nun noch 3 Tage Frühdienst, dann ein Tag Spät und dann ein Tag frei und dann wieder fünf Tage Spätdienst vor mir... Bin gespannt, ob die Tage mal eine Reanimation rein kommt... Heute war sie nur angekündigt, kam dann aber doch nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen