Freitag, 20. Januar 2012

Eine Woche Frühdienst

Also meine letzte Schicht Frühdienst ging heute zu Ende und da muss ich doch einmal eine kleine Zusammenfassung schreiben.
Unsere jüngste Patientin war 17 und unser ältester Patient war 100 Jahre alt. Alle anderen dazwischen verteilt, aber meist doch ältere Menschen.
Ich war meist bei den internistischen Fällen, weil man doch bei Kopfplatzwunden o.ä. nicht viel neue sehen kann.
Bei den diversen EKGs, die ich geschrieben habe gab es fast alles.... Von ventrikulären Extrasystolen bis hin zu Vorhofflimmern und Sinustachykardie.
Ein paar Patienten, die mir im Kopf geblieben sind:
- eine 35-jährige Heroinabhängige mit entzündeten Einstichstellen und einem großen Karzinom am Bauch. Das vorherige Krankenhaus hatte da auch schon länger die diversen verbände nicht gewechselt, so dass kurz nach der Einlieferung durch den KTW die ganze Ambulanz nicht mehr so toll roch....
- ein 60-jähriger Patient, der bereits den Kopf der Pankreas entfernt bekommen hatte und nun über Schmerzen im rechten Bauch klagt und einen hellen, flüssigen Stuhlgang hat...
- eine ältere Nonne mit TAA
- ein älterer dipl. Ing., der in seiner Wohnung hingefallen ist und dann nach 4 Tagen doch mal den Rettungsdienst gerufen hat....
- mehrere nicht mehr ansprechbare, ältere Personen, die im Prinzip nichts mehr vom Leben hatten und nur von einem KH ins nächste gefahren werden...
- ein 100-jähriger Patient mit Schmerzen in der Hüfte, aber sonst noch recht fit
- ein 45-jähriger Macho mit Schluckproblemen und dem verzweifelten Versuch seine seit 3 Jahren getrennt lebende Ehefrau wieder zurück zu bekommen, die dann zu ihm in die Klinik kam...

Nach dieser ersten Woche habe ich mal die Personen, mit denen ich da zusammengearbeitet habe um Feedback gebeten und das war durchweg positiv. Auch der Arzt meinte es wäre nicht negatives zu berichten. Und die Schwestern meinten es hätte schon Praktikanten gegeben, die den ganzen Tag nur in der Küche gesessen hätten.
Naja das sagt ja alles nichts über meine Arbeit aus, nur, dass es nicht zu schlimm ist, was ich da abliefere...
Werde da nächste Woche mal genauer nachforschen müssen.

Habe viele Leute vom ASB kennengelernt, weil die wohl in dem Bereich den Krankentransport und den Rettungsdienst machen.

Ein Patient meinte heute er würde mich wiedererkennen.... Ich wäre ja auch letzte und vorletzte Woche da gewesen als er da war...

Morgen dann meine erste Spätschicht... 13.30 anfangen... endlich mal nicht mitten in der Nacht aufstehen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen