Freitag, 11. November 2011

Rückblick

Da ich nun schon diesen Blog so lange schreibe kam mir die Idee mal einen kleinen Rückblick über die Erlebnisse und Erfahrungen des letzten Jahres zu schreiben.
Es hat ja alles etwas langsam angefangen letztes Jahr. Nachdem ich dann die Chance ergriffen habe den erweiterten Erste-Hilfe-Kurs von der Firma aus zu besuchen ging das ja etwas schneller. Die ersten Einsätze damals im Stadion, noch so ohne Klamotten, waren recht interessant, wobei auch alles noch sehr neu war. Das Stadion war auch sehr beeindruckend. Mittlerweile ist das ja alles ein alter Hut geworden. Wenn man weiß wo man hin muss, wie die einzelnen Bereiche heißen, man die Leute alle kennt. Dann kam ja der Winter und auch die erste eigenen Klamotten. Und als mir dann angeboten wurde den Rettungshelfer zu besuchen habe ich die Chance natürlich ergriffen. Frei nach dem Motto "Some opportunities only come once, seize them!". Nach dem Rettungshelfer gab es dann ja zwei Teile der Helfergrundausbildung, also den allgemeinen Teil und das Einführungsseminar. Daran schloss ich das Rettungswachenpraktikum an. Wobei ich schon auf mein Rettungswachenpraktikum als RS gespannt bin. Beim Rettungswachenpraktikum gab es sehr viele interessante Sachen zu sehen. Dann kam der Umbruch und der Wechsel in die neue Bereitschaft. Und damit dann auch viele neue und interessante Einsätze. Ich habe seit Juni mittlerweile über 220 Stunden an Einsätzen und 96 Stunden an Ausbildung hinter mir. Damit belege ich einen der obersten Plätze in der Bereitschaft.
Im August kam dann ein DRKler aus einer Nachbarbereitschaft und berichtete von seinem Besuch als Sanitäter in Wacken. Daraus wuchs dann der Plan im Jahr 2012 mit mehreren Leuten nach Wacken zu fahren. Und für mich auch der Plan bis dahin den Rettungssanitäter fertig zu haben. Um den Lehrgang dafür zu besuchen musste zwar einiges an Urlaub umgeplant werden, aber das hat ja nun auch geklappt und so läuft seit Mitte Oktober der Abendkurs "Aufbaulehrgang zum Rettungssanitäter". Mein Krankenhauspraktikum habe ich bereits geklärt. Wenn dann alles so läuft wie geplant werde ich im Juni die Abschlussprüfungswoche besuchen und dann RS sein.
Warum mache ich eigentlich den RS? Naja... Ich habe so viele Leute getroffen, die Rettungshelfer sind und meinen sie wären die größten... Und ich will mich einfach davon ein wenig abheben, wirklich Ahnung haben und auch mehr machen dürfen. Natürlich gibt es auch viele Leute, die RH sind und im eigentlich Leben dann z.B. im Krankenhaus arbeiten. Die wissen dann viel mehr als ich, aber dürften das in der Praxis halt nicht anwenden. Ich habe natürlich auch kein Problem damit von solchen Leuten Tipps oder Hilfestellung anzunehmen. Das Wissen ist in dem Fall einfach wichtiger als der Ausbildungsstand auf dem Papier...

Also Rückblickend muss ich sagen ich habe im letzten Jahr sehr viel mehr von den Dörfern und Städten hier in der Umgebung gesehen, als in den 5 Jahren davor. Und sehr viele interessante Helfer und Helferinnen kennengelernt.
Bin mal gespannt was die nächsten Wochen/Monate/Jahre bringen werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen