Montag, 22. August 2011

Ein paar Sandienste und ein MANV

Also die letzten Dienste waren alle total ruhig.
Im Stadion gab es trotzdem Wärme und Sonneneinstrahlung nichts zu tun. Haben da also ein paar Stunden dekorativ rumgestanden.
Dann gab es noch einen spontanen Sandienst auf einem Seniorentanzabend, da haben wir ein Pflaster ausgetauscht, weil sich das alte abgelöst hatte. Sonst war auch dort nichts zu tun...

Aber wie man so schön sagt: Die Ruhe vor dem Sturm...

Heute um 10:51 Uhr erreichte mich eine SMS "MANV Einsatz! Umgehender Rückruf"...Hab die SMS aber leider ein wenig später gelesen, so dass ich erst um 11:30 zurückgerufen habe. Ich solle doch mal vorbeikommen teilte man mir mit... Ich hab das also kurz mit meinem Abteilungsleiter abgeklärt, der gab grünes Licht, also ab ins Auto, nach Hause und umziehen. Hatte dummerweise am Tag vorher die Klamotten in die Wäsche geworfen. Deshalb musste der kleine Umweg sein. Und so war ich um 12:12 am Einsatzort. Gar keine so schlechte Zeit muss ich sagen... und sogar ohne Geschwindigkeitsüberschreitungen oder sonstige StVO-Verstöße! Ein Helfer auf dem Weg zum Einsatz hat ja keine Sonderrechte oder ähnliches... Also zügig und ohne Umwege, aber an StVO halten!
Also mich erstmal vor Ort beim Einsatzleiter gemeldet. Wir würden Versorgung und Betreuung machen. Ein Mehrfamilienhaus hatte einen Kellerbrand und die Feuerwehr war mit reichlich Personal und Gerät am Arbeiten. Die Bewohner wurden in einen Aufenthaltsraum evakuiert und wir mussten die dann Betreuen und für Essen und Getränke sorgen. Natürlich auch für die fleißigen Feuerwehrleute. Getränke waren reichlich vorhanden auf dem LKW, aber Essen ja nicht so wirklich, aber kein Problem, der Kreisverband war ja nicht weit weg, also wurde von da für vernünftiges Essen gesorgt. Das sind wir dann erst einmal holen gefahren. Und das war gar nicht mal so schlecht für "Mal eben schnell Essen für 100 Leute kochen"... Es gab Kartoffeln, Rahmsauce, Gemüse und dazu entweder Schnitzel oder Frikadellen. Kaum waren wir mit dem Essen wieder zurück war es auch schon fast wieder weg. Die Bewohner haben selbstverständlich auch etwas leckeres bekommen.
Als das Essen dann alles weg war wurde nochmal ein wenig Gulaschsuppe nachgeholt.
Viel hilft viel... Also hat die Feuerwehr den Keller komplett mit Schaum gefüllt. Feuer war dann auch bald aus und nach ein paar Messungen konnten die Bewohner in die Wohnungen zurück.
Und für uns war dann Einsatzende um 17.00 Uhr.

Ich muss sagen, es ist schön zu sehen, dass man auch kurzfristig so viele Leute mobilisiert bekommt, die dann einfach mal helfen. Aber, ob das immer so klappt mit dem wegkommen bei der Arbeit ist halt die Frage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen