Dienstag, 7. September 2010

Patientenablagenübung

Gestern kam tagsüber eine SMS, dass wir zum Dienstabend doch bitte in Einsatzkleidung erscheinen sollen.... Naja ich hab ja noch keine Hose, also hab ich mal Jacke und meine Stiefel eingepackt.
Abends dann erstmal kleines Meeting mit bisschen Dienstverteilung und dann sollte es zur Übung mit dem GW-San (Gerätewagen Sanitätsdienst) gehen. Das ist ein GW-SAN25 NRW... D.h. für 25 Patienten nach NRW-Regelung oder so...
Also mit dem GW San ins Industriegebiet und erstmal aufgemacht. Erste Aufgabe: Wo können wir alles Patienten drauf lagern? Also raus mit den Tragen und Spineboards und die erstmal hingelegt.
Das sah natürlich etwas unordentlich aus, also mal geordnet um eine Materialachse herum aufgestellt. Die Kopfseite der Tragen jeweils zur Materialachse damit man zum einen direkt am Kopf ist, wenn z.B. intubiert werden muss und zum anderen die Patienten sich nicht gegenseitig anschauen müssen...
Dann noch die Notfall-Rucksäcke dazu auf die Materialachse und ein paar Lampen dazu. Dann gab es noch so ein paar Hilfspakete, die man direkt beim ersten Weg zur Patientenablage mitnehmen soll. Die sind ausgestattet mit allem, was man für eine Erstversorgung eines Patienten benötigt und lassen sich zur Not auch als Kopfkissen verwenden.
So ein GW-SAN ist mit folgenden Sachen ausgestattet: Notfallrucksäcke, Tragen, Spineboards, Schaufeltragen, Tisch, Stühle, Zelt, Generator, Lampen mit Stativ, Heizung, Sauerstoff, Benzin, Diesel. Also alles, was man für eine Erstversorgung  benötigen könnte.
Mal zur Patientenablage allgemein... Die ist dafür gedacht um die Patienten aus dem Gefahrengebiet aufzunehmen um dort eine Erstversorgung durchzuführen.
Es gibt noch einen Behandlungsplatz, wo dann die weiterführende Behandlung durchgeführt wird.
Das ganze wird für einen MANV (Massenanfall von Verletzten) benötigt. Normalerweise kommen wohl zwei GW-San25 zum Einsatz.
Nähere Infos zum MANV gibt es z.B. auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Massenanfall_von_Verletzten
Alles in allem ein interessanter Abend mit vielen Infos und Erfahrungen. Bin gespannt auf die Nachübung mit dem GW-SAN demnächst.
Außerdem habe ich mich für den Sanitätsdienst auf dem Marathon Anfang Oktober gemeldet. Wir werden da eine Unfallhilfsstelle stellen. Also ein Erste-Hilfe-Zelt sozusagen.
Leider ist mein Erste-Hilfe-Kurs erst eine Woche später... aber man lernt ja auch so schon einiges. z.B. kann ich seit gestern eine DIN-Trage auf- und abbauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen