Montag, 16. August 2010

THW

Ich hab am Wochenende mal mit einem Bekannten vom THW gesprochen über das, was bei denen so abgeht.
Und er meinte die wären alle verrückt da!
z.B. wären die teilweise total Einsatzgeil... Also wenn irgendwo Blaulicht, Sirene oder ähnliches ist würden da einige direkt erstmal hinfahren um zu schauen... und ob man was tun kann...
Was sich aber sehr interessant angehört hat war, dass die einmal im Jahr sowas wie eine Orientierungsfahrt machen... D.h. die bekommen einen Umschlag mit Koordinaten, die angefahren werden müssen. Dort gibt es dann eine Aufgabe zu erledigen und dann gehts weiter zur nächsten Station. Also sozusagen eine Schnitzeljagd für Erwachsene. Werde mal schauen, ob es so etwas auch beim DRK gibt.
Hab mir auch ein paar Reportagen angeschaut... z.B. war dort ein Notarzt, der berichtete, dass er das super finden würde so als Notarzt, weil man da selber entscheiden kann und ein wenig davon abkommt "mal schnell den Oberarzt zu fragen". Ein anderer Notarzt berichtete über einen Unfall, den er auf einer Einsatzfahrt hatte als er mit 130 an einem stehenden Stau vorbeigerast ist und da dann plötzlich ein Auto vor ihm rausgefahren ist.
Also da muss ich ja wirklich sagen, dass ich auf meine erste Einsatzfahrt gespannt bin. Aber bis dahin dauert das alles noch ein wenig. Als Fahrer auf einem RTW ist man nämlich erst ab Rettungssanitäter. Also zweite Ausbildungsstufe. Rettungshelfer fahren "nur" einen KTW. Da wird wohl eher selten mal Blaulicht benötigt werden.
So weit so gut... Heute Abend ist wieder Dienstbesprechung. Bin gespannt, ob heute mehr Leute da sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen